“MySQl – after select” – MySQL über update, insert und select * from hinaus.

Vortrag vom 06.05.2004 auf der PHP-Usergroup Hannover.

Warum ein Vortrag über MySQL und warum “after select”?
Ich habe im laufe der Jahre in vielen Gesprächen die Erfahrung gemacht das MySQL zwar sehr, sehr häufig verwendet wird, aber die wenigsten wissen was für ein mächtiges Werkzeug sie da in den Händen halten – bei vielen „Hobbyprogrammierern“ geht es über update, insert und ein select * from nicht hinaus was oftmals zur folge hat das MySQL gar nicht zeigen kann was es kann bzw. das oftmals Aufgaben umständlich durch zusätzliche Programmierung erledigt werden, die man eigentlich durch MySQL hätte erledigen können.

Oftmals hat dies auch zur Folge, dass die Performance sehr zu wünschen lässt – deshalb der Titel „after select“. Dieser Vortrag kann und will nicht ein MySQL – Handbuch oder ein allgemeines Datenbanken – Buch ersetzen – ganz im Gegenteil. Auch kann ich nicht all das schreiben, was ich für interessant und wichtig halte, dann hätten wir eine Wochenschulung. Aber ich habe die Hoffnung, den einen oder anderen hiermit zumindest Appetit auf mehr zu machen.

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.